Adventskalender- 12., 13. und 14. Türchen!

Am Montag haben wir Seifen gemacht. Also, nicht gesiedet, das ist mir mit Kindern doch etwas zu heikel, aber fertige Seife zu neuen Formen kneten geht! Dafür haben wir Kernseife in der elektrischen Reibe zerkleinert…

adventskalender-12-13-14-01 adventskalender-12-13-14-02

…und sie dann im Topf mit etwas Wasser und Lebensmittelfarbe weichgekocht. Man kann in die Matsch-Masse auch noch getrocknete Blüten hineintun, oder einen Duft nach Wunsch,aber bei uns blieb es bei der Farbe.

adventskalender-12-13-14-03

Ganz bisschen grün, falls man es auf den Fotos nicht so sieht 😉 Dann war es aber doch zu heiß und kühlte quasi gar nicht ab- Mist! Also verschoben wir das Kneten auf den Dienstag!

Plöztlich war OmaM dann am Dienstag auch da, was für eine tolle Überraschung! Sie hatte auch Lust, mitzukneten!

adventskalender-12-13-14-04 adventskalender-12-13-14-05

adventskalender-12-13-14-08

Die Seifen müssen jetzt noch trocknen, dann können sie benutzt werden!

Dann haben wir direkt weiter gemacht: Mandarinenkerzen!

EIGENTLICH war der Plan, dass die Mandarinen ja halb aufgeschnitten werden, das Fruchtfleisch wird rausgenommen, man lässt die Hälften in Wasser schwimmen und mit Öl wird der überstehende innere Schalenteil getränkt und angezündet. Tja. Die Mandarinen wollten nicht. Die ließen sich halbieren, aber aus 6 Mandarinen hatte nur eine einzige so einen dochtartigen Teil- und der hatte unten ein Loch drin, dass das Öl rauslaufen würde. Hmpf.

Dann haben wir halt improvisiert! Wir sind ja nicht doof 😉 Wenn die Mandarinen keine Kerzen werden wollen, dann müssen eben richtige Kerzen rein. Also die Mandarinenschalenhälften ohne Loch in Wasser getan, ein Teelicht in jedes, und anzünden!

adventskalender-12-13-14-06

Sieht so ohne Flamme doof aus…

adventskalender-12-13-14-07

…macht aber angezündet ganz schön was her!

adventskalender-12-13-14-09

Heute, am 14., gab es dann wieder dekorierte Kerzen. Irgendwie habe ich keine Fotos davon machen können, wie die Kinder dekorierten, weil für mich in-der-Gegend-herumfahr-Tag war, aber es gab wieder einige schöne Ergebnisse, und Kinderlein können offenbar auch ohne mich basteln 😉

adventskalender-12-13-14-10

Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender 2016, das große Kind, das große Mädchen, Familie, Jubilatio Maximalis, Kinderkunst, Krümelchen, zum gucken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.